5710 Kaprun - Austria - Rosbachstraße 2

auf etwa 1.400 m² Ausstellungsfläche

Event-Spezialisten
🚗 Vötter's Oldtimer-Museum Kaprun

Vötter's Oldtimer-Museum in Kaprun - Zell am SeeErleben Sie die Faszination vergangener, aber nie erloschener automobiler Träume.

Geschichte des Motorrads

1817Karl Drais erfindet die „Laufmaschine“ mit lenkbarem Vorderrad.
1960erDie Tretkurbel setzt sich durch.
1869Pierre Michaux entwickelte das Dampfrad, das als Vorläufer des Motorrads gilt.
1885Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach konstruierten 1885 den Reitwagen, einen Versuchsträger für den schnelllaufenden Benzinmotor. Dieses Fahrzeug gilt – trotz seiner seitlichen Stützräder – als erstes Motorrad.
1894Hildebrand & Wolfmüller ist das erste Serienmotorrad mit Benzinmotor. Dieser Hersteller verwendete erstmals das Wort „Motorrad“ und ließ es patentrechtlich schützen.
1902Griffon stellt ein Motorrad mit V-Motor her.
1904 FN stellt den Vierzylindermotorund die Kardanwelle vor, und Indian den Gasdrehgriff.
1905Es erschienen die ersten Motorräder mit gefederter Vorderradaufhängung.
1909Scott stellt den Zweitaktmotor sowie den Kickstarter vor.
1913Adalberto Garelli entwickelt den Doppelkolbenmotor, eine besondere Bauform des Zweitaktmotors.
1914 Indian bietet serienmäßig einen elektrischen Starter und eine elektrische Beleuchtung an.
Erster WeltkriegDer Haupteinsatz der Motorräder war die Nachrichtenübermittlung durch Meldefahrer sowie Krankentransporte mit Beiwagen.
1920Ernest Walker stellt in Daytona auf einer Indian mit 167,67 km/h den ersten von der FICM anerkannten Geschwindigkeitsweltrekord auf.
1934Gilera verwendete erstmals einen quer eingebauten Vierzylinder-Viertaktmotor in der Rennmaschine „Rondine“.
1935  BMW stellt die Teleskopgabel vor.
1937Der Geschwindigkeitsrekord wird u.a. durch Motoraufladung auf über 279,5 km/h (durch Ernst Jakob Henne) gesteigert.
Zweiter WeltkriegDas Motorrad in großem Maßstab eingesetzt. Alle kriegsführenden Nationen stellten ihre Produktion auf militärische Zweiräder um. Die amerikanische Motorradindustrie, vertreten durch Harley-Davidson und Indian, produzierte über 300.000 Motorräder, die britische Industrie 425.000 Motorräder für die Alliierten. Auf deutscher Seite wurden spezielle Beiwagenmotorräder wie die Zündapp KS 750 und die BMW R 75 entwickelt.Das Motorrad diente in der Nachkriegszeit als „billiger Autoersatz“. Die Motorräder sollten möglichst robust, zuverlässig und einfach konstruiert sein.
1955NSU wird mit einer Jahresproduktion von 70.214 Motorrädern, 228.369 Mopeds und 45.747 Fahrrädern größter Zweiradhersteller der Welt.
1958 Ducati führt eine Variante der desmodromischen Ventilsteuerung (diese bis heute gebaute Zwangssteuerung) ein.
1960er Die Motorradnachfrage und Produktion verringert sich im Zeitalter des Wirtschaftswunders beständig.
1969 Honda stellt mit der CB750 Four ein richtungsweisendes Motorrad mit einem quer eingebauten Vierzylinder-Viertaktmotor und hydraulischer Scheibenbremse vor.
1970erDen japanischen Herstellern gelingt es, dem Zweirad eine neue Bedeutung als „Sport-, Hobby- und Freizeitgerät“ zu verleihen.
1976Van Veen liefert bei der OCR 1000 die erste elektronische Zündung.
1980 Kawasaki bietet bei der Z1000 Fuel Injection die erste elektronische Benzineinspritzung bei einem Serienmotorrad an. Im selben Jahr gibt es bei Harley-Davidson den ersten Zahnriemenantrieb auf Primär- und Sekundärseite.
1981 Honda stellt mit der CX500 das erste Serienmotorrad mit Abgasturbolader vor.
1985 Suzuki stellt mit der GSX-R 750 das erste kompromisslos aus dem Rennsport abgeleitete Serienmotorrad vor und definierte damit die Klasse der Supersportler.
1988 Bei BMW gibt es das erste Antiblockiersystem für Motorräder als Option.
1999 Suzuki stellt mit ihrer Hayabusa 1300 das erste über 300 km/h schnelle Serienmotorrad vor.
2007 Honda bietet bei ihrer Gold Wing einen Motorradairbag.
2014 KTM bietet bei ihrer 1190 Adventure die Motorcycle Stability Control (MSC), eine elektronische Stabilitätskontrolle.