5710 Kaprun - Austria - RosbachstraĂźe 2

auf etwa 1.400 m² Ausstellungsfläche

Event-Spezialisten
🚗 Vötter's Oldtimer-Museum Kaprun

Vötter's Oldtimer-Museum in Kaprun - Zell am SeeErleben Sie die Faszination vergangener, aber nie erloschener automobiler Träume.

Geschichte des Automobils

1886Carl Friedrich Benz meldet am 29. Januar das Patent fĂĽr ein benzingetriebenes Kraftfahrzeug mit Viertaktmotor an, den â€śBenz Patent-Motorwagen Nummer 1”. Die Erfindung des Automobils reklamieren aber mehrere Länder fĂĽr sich.
1888Benz’ Ehefrau Bertha fährt gemeinsam mit ihren beiden Söhnen von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurĂĽck und unternimmt damit die erste Fernfahrt mit einem Automobil â€“ wohl ohne Kenntnis ihres Mannes.
1897Rudolf Diesel konstruiert den ersten Dieselmotor.
1900Ferdinand Porsche baut das erste Automobil mit Allradantrieb.
1913In den USA fĂĽhrt Henry Ford die FlieĂźbandproduktion ein und erreicht so eine enorme Kostensenkung, die Autos fĂĽr viele Menschen erschwinglich macht. Fords T-Modell (“Tin Lizzy”) wird als erstes Auto in groĂźer StĂĽckzahl am FlieĂźband gefertigt.
1924Als erster deutscher Autohersteller setzt Opel auf die FlieĂźbandproduktion.
1932Fahren mit Musik – auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin wird das erste Autoradio Europas vorgestellt.
1934Ferdinand Porsche bekommt den Auftrag, einen â€śVolkswagen” zu bauen. Die Regierung will ein bezahlbares Auto fĂĽr das ganze Volk.
1938Der Wagen ist serienreif, der Kriegsbeginn durchkreuzt jedoch die Pläne einer Massenproduktion.
1945Die britische Militärregierung bestellt im August die ersten Limousinen. Die Käfer-Produktion kann beginnen. Im Dezember läuft die Serienproduktion mit den ersten 55 Fahrzeugen an.
1952Sicherheit wird ein Thema – das Patent auf die Knautschzone wird eingereicht. Erfunden hat sie der Daimler-Benz-Konstrukteur BĂ©la BarĂ©nyi. Den Sicherheitsgurt gibt es wenig später zunächst als Zusatzausstattung.
1967Die weltweit erste elektronische Benzineinspritzung wird entwickelt. Sie mindert den Verbrauch und den AusstoĂź von Schadstoffen.
1972Der VW-Käfer ist seit dem 17. Februar das meistgebaute Auto der Welt und hat den Rekord der “Tin Lizzy” von Ford eingestellt.
1976Erst anschnallen, dann losfahren: In Deutschland wird die Gurtpflicht fĂĽr Fahrer und Beifahrer eingefĂĽhrt – allerdings mit Ausnahmen.
1978Im Januar endet in Emden die Fertigung des legendären VW-Käfers in Deutschland.
1980Die ersten Fahrzeuge mit Airbags sind serienmäßig verfĂĽgbar.
1985Die ersten Wagen mit geregeltem Katalysator kommen in Serie auf den deutschen Markt.
1993Als erster Autohersteller setzt Ford eine sensorische Einparkhilfe ein.
1997Der aufwendige Hybridantrieb, die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor, geht in die Massenproduktion: Pionier ist der japanische Hersteller Toyota.

Copyright Fotos „Geschichte des Automobils“: Benz Patentwagen: „Patent-Motorwagen Nr.1 Benz 2“ von DaimlerChrysler AG – Mediaseite der DaimlerChrysler AGfirst upload to de.wp: 15:48, 18. Dez. 2005 by de:User:Cete. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 ĂĽber Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Patent- Link
Ford Modell A: â€ž1928 Model A Ford“ von Richard Smith – Flickr. Lizenziert unter CC BY 2.0 ĂĽber Wikimedia Commons – Link
Produktion VW Golf: â€žBundesarchiv B 145 Bild-F054863-0012, Wolfsburg, Volkswagen, Produktion VW Golf“ von Bundesarchiv, B 145 Bild-F054863-0012 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de ĂĽber Wikimedia Commons – Link