5710 Kaprun - Austria - Rosbachstraße 2
47.27257°N 12.76597°E
Anfahrt und Kontakt

auf etwa 1.400 mÂČ AusstellungsflĂ€che

🚗 Vötter's Oldtimer-Museum Kaprun

Vötter's Oldtimer-Museum in Kaprun - Zell am See Erleben Sie die Faszination vergangener, aber nie erloschener automobiler TrÀume.

Geschichte des Automobils


1886Carl Friedrich Benz meldet am 29. Januar das Patent fĂŒr ein benzingetriebenes Kraftfahrzeug mit Viertaktmotor an, den â€œBenz Patent-Motorwagen Nummer 1”. Die Erfindung des Automobils reklamieren aber mehrere LĂ€nder fĂŒr sich.
1888Benz’ Ehefrau Bertha fĂ€hrt gemeinsam mit ihren beiden Söhnen von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurĂŒck und unternimmt damit die erste Fernfahrt mit einem Automobil â€“ wohl ohne Kenntnis ihres Mannes.
1897Rudolf Diesel konstruiert den ersten Dieselmotor.
1900Ferdinand Porsche baut das erste Automobil mit Allradantrieb.
1913In den USA fĂŒhrt Henry Ford die Fließbandproduktion ein und erreicht so eine enorme Kostensenkung, die Autos fĂŒr viele Menschen erschwinglich macht. Fords T-Modell (“Tin Lizzy”) wird als erstes Auto in großer StĂŒckzahl am Fließband gefertigt.
1924Als erster deutscher Autohersteller setzt Opel auf die Fließbandproduktion.
1932Fahren mit Musik – auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin wird das erste Autoradio Europas vorgestellt.
1934Ferdinand Porsche bekommt den Auftrag, einen â€œVolkswagen” zu bauen. Die Regierung will ein bezahlbares Auto fĂŒr das ganze Volk.
1938Der Wagen ist serienreif, der Kriegsbeginn durchkreuzt jedoch die PlÀne einer Massenproduktion.
1945Die britische MilitĂ€rregierung bestellt im August die ersten Limousinen. Die KĂ€fer-Produktion kann beginnen. Im Dezember lĂ€uft die Serienproduktion mit den ersten 55 Fahrzeugen an.
1952Sicherheit wird ein Thema – das Patent auf die Knautschzone wird eingereicht. Erfunden hat sie der Daimler-Benz-Konstrukteur BĂ©la BarĂ©nyi. Den Sicherheitsgurt gibt es wenig spĂ€ter zunĂ€chst als Zusatzausstattung.
1967Die weltweit erste elektronische Benzineinspritzung wird entwickelt. Sie mindert den Verbrauch und den Ausstoß von Schadstoffen.
1972Der VW-KĂ€fer ist seit dem 17. Februar das meistgebaute Auto der Welt und hat den Rekord der “Tin Lizzy” von Ford eingestellt.
1976Erst anschnallen, dann losfahren: In Deutschland wird die Gurtpflicht fĂŒr Fahrer und Beifahrer eingefĂŒhrt – allerdings mit Ausnahmen.
1978Im Januar endet in Emden die Fertigung des legendÀren VW-KÀfers in Deutschland.
1980Die ersten Fahrzeuge mit Airbags sind serienmĂ€ĂŸig verfĂŒgbar.
1985Die ersten Wagen mit geregeltem Katalysator kommen in Serie auf den deutschen Markt.
1993Als erster Autohersteller setzt Ford eine sensorische Einparkhilfe ein.
1997Der aufwendige Hybridantrieb, die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor, geht in die Massenproduktion: Pionier ist der japanische Hersteller Toyota.

Copyright Fotos „Geschichte des Automobils“: Benz Patentwagen: „Patent-Motorwagen Nr.1 Benz 2“ von DaimlerChrysler AG – Mediaseite der DaimlerChrysler AGfirst upload to de.wp: 15:48, 18. Dez. 2005 by de:User:Cete. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 ĂŒber Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Patent- Link
Ford Modell A: â€ž1928 Model A Ford“ von Richard Smith – Flickr. Lizenziert unter CC BY 2.0 ĂŒber Wikimedia Commons – Link
Produktion VW Golf: â€žBundesarchiv B 145 Bild-F054863-0012, Wolfsburg, Volkswagen, Produktion VW Golf“ von Bundesarchiv, B 145 Bild-F054863-0012 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de ĂŒber Wikimedia Commons – Link

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fĂŒr soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fĂŒr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fĂŒhren diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fĂŒhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurĂŒckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fĂŒr dich am interessantesten und nĂŒtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fĂŒr die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral ĂŒber eine BenutzeroberflĂ€che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitĂ€tenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.