Geschichte des Automobils
1886 | Carl Friedrich Benz meldet am 29. Januar das Patent fĂŒr ein benzingetriebenes Kraftfahrzeug mit Viertaktmotor an, den âBenz Patent-Motorwagen Nummer 1â. Die Erfindung des Automobils reklamieren aber mehrere LĂ€nder fĂŒr sich. |
1888 | Benzâ Ehefrau Bertha fĂ€hrt gemeinsam mit ihren beiden Söhnen von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurĂŒck und unternimmt damit die erste Fernfahrt mit einem Automobil â wohl ohne Kenntnis ihres Mannes. |
1897 | Rudolf Diesel konstruiert den ersten Dieselmotor. |
1900 | Ferdinand Porsche baut das erste Automobil mit Allradantrieb. |
1913 | In den USA fĂŒhrt Henry Ford die FlieĂbandproduktion ein und erreicht so eine enorme Kostensenkung, die Autos fĂŒr viele Menschen erschwinglich macht. Fords T-Modell (âTin Lizzyâ) wird als erstes Auto in groĂer StĂŒckzahl am FlieĂband gefertigt. |
1924 | Als erster deutscher Autohersteller setzt Opel auf die FlieĂbandproduktion. |
1932 | Fahren mit Musik â auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin wird das erste Autoradio Europas vorgestellt. |
1934 | Ferdinand Porsche bekommt den Auftrag, einen âVolkswagenâ zu bauen. Die Regierung will ein bezahlbares Auto fĂŒr das ganze Volk. |
1938 | Der Wagen ist serienreif, der Kriegsbeginn durchkreuzt jedoch die PlÀne einer Massenproduktion. |
1945 | Die britische MilitÀrregierung bestellt im August die ersten Limousinen. Die KÀfer-Produktion kann beginnen. Im Dezember lÀuft die Serienproduktion mit den ersten 55 Fahrzeugen an. |
1952 | Sicherheit wird ein Thema â das Patent auf die Knautschzone wird eingereicht. Erfunden hat sie der Daimler-Benz-Konstrukteur BĂ©la BarĂ©nyi. Den Sicherheitsgurt gibt es wenig spĂ€ter zunĂ€chst als Zusatzausstattung. |
1967 | Die weltweit erste elektronische Benzineinspritzung wird entwickelt. Sie mindert den Verbrauch und den AusstoĂ von Schadstoffen. |
1972 | Der VW-KĂ€fer ist seit dem 17. Februar das meistgebaute Auto der Welt und hat den Rekord der âTin Lizzyâ von Ford eingestellt. |
1976 | Erst anschnallen, dann losfahren: In Deutschland wird die Gurtpflicht fĂŒr Fahrer und Beifahrer eingefĂŒhrt â allerdings mit Ausnahmen. |
1978 | Im Januar endet in Emden die Fertigung des legendÀren VW-KÀfers in Deutschland. |
1980 | Die ersten Fahrzeuge mit Airbags sind serienmĂ€Ăig verfĂŒgbar. |
1985 | Die ersten Wagen mit geregeltem Katalysator kommen in Serie auf den deutschen Markt. |
1993 | Als erster Autohersteller setzt Ford eine sensorische Einparkhilfe ein. |
1997 | Der aufwendige Hybridantrieb, die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor, geht in die Massenproduktion: Pionier ist der japanische Hersteller Toyota. |
Copyright Fotos „Geschichte des Automobils“: Benz Patentwagen: âPatent-Motorwagen Nr.1 Benz 2â von DaimlerChrysler AG – Mediaseite der DaimlerChrysler AGfirst upload to de.wp: 15:48, 18. Dez. 2005 by de:User:Cete. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 ĂŒber Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Patent- Link
Ford Modell A: â1928 Model A Fordâ von Richard Smith – Flickr. Lizenziert unter CC BY 2.0 ĂŒber Wikimedia Commons – Link
Produktion VW Golf: âBundesarchiv B 145 Bild-F054863-0012, Wolfsburg, Volkswagen, Produktion VW Golfâ von Bundesarchiv, B 145 Bild-F054863-0012 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de ĂŒber Wikimedia Commons – Link